Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der VHS Gladbeck | Dezember 2025

Newsletter der VHS Gladbeck | Dezember 2025
vhs Gladbeck

Aktuelles ‍aus Ihrer VHS

8.12.2025

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Freundinnen und Freunde der VHS,

mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahreswechsel. Das heißt aber auch gleichzeitig das neue Frühjahrsemesterprogramm der Volkshochschule erscheint am 11. Dezember und liegt wieder an den bekannten Stellen im Stadtgebiet aus bzw. ist auf unserer Homepage www.vhsgladbeck.de abrufbar. Anmeldungen sind selbstverständlich dann auch ab dem 11. Dezember wieder möglich. Aus diesem Anlass haben wir in diesem Newsletter auch wieder ein paar Empfehlungen für Sie.

Semestereröffnung mit GlasBlasSing

Es wird eine besondere Frühjahrsemestereröffnung mit GlasBlasSing am 14. Januar, 19.30 Uhr, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle geben, denn die Berliner machen Musik auf alles, was der Flaschenfachhandel zu bieten hat! Mit ihrem aktuellen Programm „Happy Hour“ beglücken Sie zum Jahresanfang mit zwei Stunden furioser Flaschenmusik. Europas führende Pfandwerker lassen Glückspilse für Glückspilze erklingen und sind damit zum ersten Mal in Gladbeck zu Gast. Das VVK-Ticket kostet 22 Euro, ermäßigte Tickets für Schüler:innen und Studierende kosten 12 Euro.

GlasBlasSing (c) Yves Sucksdorff

Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz 

 

Im Frühjahr setzt die VHS Gladbeck mit zahlreichen Angeboten für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene einen Schwerpunkt auf die Künstliche Intelligenz. Mit dem neuen Format „KI trifft Weiterbildung – Künstliche Intelligenz verstehen und sicher nutzen“ bieten wir ein umfangreiches Programm:

         * den Bildungsurlaub „KI-Tools für die berufliche Praxis“,

         * eine Reihe von kurzen, niedrigschwelligen Kursmodulen („KI live“),

         * das Format „KI auf Bestellung“ für Unternehmen,

         * Vortragsveranstaltungen, z. B. zu den Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt.

 

So befähigen wir unterschiedlicher Zielgruppen, sich sicher und kompetent im digitalen Wandel zu bewegen. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Agnes Smeja-Lühr, stellvertr. VHS-Leiterin, Tel. 02043/99-2415, sowie unter dem folgenden Link: KI trifft Weiterbildung

Neu in Deutschland? - Integrationskurs für Anfänger:innen A1

Starten Sie mit unserem Integrationskurs 172 (ab Modul 1 / A1.1) und verbessern Sie Ihre Deutschkenntnisse!

Kursbeginn: 26. Januar 

4x pro Woche | 18.00–21.15 Uhr

Anmeldung nur persönlich im Haus der VHS (Friedrichstr. 55)

Terminvereinbarung unter 02043-992455 bei Frau Gómez (Fachbereichsleitung)

Neuer Kurs: Selbstverteidigung und Taekwondo für Anfänger:innen 

Ab dem 12. Januar startet ein 10-wöchiger Kurs „Selbstverteidigung & Taekwondo für Anfänger:innen“ in Kooperation mit dem TSC Gladbeck e. V. In diesem Kurs erlernen Sie effektive Selbstverteidigungstechniken kombiniert mit den Grundtechniken des Taekwondo – einer traditionellen koreanischen Kampfkunst, die Körper und Geist stärkt. Schritt für Schritt lernen Sie einfache Tritt- und Schlagtechniken sowie Bewegungsabläufe. Der Kurs fördert Ihr Selbstvertrauen, stärkt Ihre Sicherheit im Alltag und verbessert Ihre körperliche Fitness. Geeignet für alle ab 14 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Stella Bozukyan und Hacik Bozukyan
Stella Bozukyan und Hacik Bozukyan

Sprachurlaub gefällig? - Bildungsurlaube 2026

Ideal für Beruf, Reise oder persönliche Weiterbildung – alle Kurse sind nach dem AWbG NRW als Bildungsurlaub anerkannt!

 

Italienisch für Anfänger:innen (A1)

26.–30. Januar von 9.30–14.30 Uhr Italienisch lernen und Kultur erleben ohne Vorkenntnisse

 

Englisch für Fortgeschrittene (B1/B2)

2.–6. Februar von 9.00–14.30 Uhr

Fokus: Kommunikation im Alltag und Beruf – für alle mit ca. 6 Jahren Schulenglisch

 

Niederländisch für Anfänger:innen (A1)

13.–17. Juli von 9.00–14.00 Uhr - Niederländisch lernen und Kultur erleben ohne Vorkenntnisse

  

Frühzeitig beim Arbeitgeber freistellen lassen – Anträge müssen mindestens 6 Wochen vor Kursbeginn eingereicht werden.

Tango Argentino 

Alice Cerrato & Antonio Rusciano
Alice Cerrato & Antonio Rusciano

Am Samstag, 13. Februar, und Sonntag, 14. Februar, jeweils 15.00 bis 17.30 Uhr bietet Antonio Rusciano einen Workshop an, in dem Sie den argentinischen Tango als besondere Form nonverbaler Kommunikation entdecken können. Sie erleben eine Sprache der Bewegung, in der zwei Menschen allein durch ihre Schritte, Haltungen und Impulse miteinander kommunizieren. Vorkenntnisse oder besondere Fitness sind nicht erforderlich! Eine Teilnahme ohne Partner:in ist ebenfalls möglich. 

Das neue KoKi-Programm erscheint in Kürze

 

Das neue KoKi-Programm ab Januar 2026 erscheint am 15. Dezember und liegt dann druckfrisch im Haus der VHS und an zahlreichen weiteren Verteilerstellen im Stadtgebiet aus. 

Los geht es am Freitag, 9. Januar 2026, mit der aktuellen musikalischen Tragikomödie „Mit Liebe und Chansons“. Außerdem im Programm: Die irische Komödie "Vier Mütter für Edward" (30. Januar 2026), "Ganzer halber Bruder" mit Christoph Maria Herbst (13. Februar 2026) und die himmlische Tragikomödie "Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel" (27. Februar 2026). Im Kinderkino zeigen wir u. a. die Fortsetzung der beliebten Kinderbuchverfilmung "Die Schule der magischen Tiere 4" (6. März 2026). In der Reihe "Kult im KoKi" gibt es außerdem ein Wiedersehen mit den "Comedian Harmonists".


Online ist das Programm dann auch auf unserer Kinoseite https://vhs-gladbeck.de/kommunales-kino/aktuelles-filmprogramm abrufbar - mit allen Trailern zu den kommenden Filmen. Karten für alle Vorstellungen im Kommunalen Kino sind über die Ticket-Bestellung erhältlich. 

 

Das KoKi-Team freut sich auf Ihren Besuch und wünscht gute Unterhaltung!    

Fotografie erleben: neue Fotokurse in der VHS Gladbeck

(c) Frank Konopka
(c) Frank Konopka

Die VHS Gladbeck bietet spannende Fotokurse für alle an, die ihre Leidenschaft für die Fotografie vertiefen möchten. Die Kurse unter der Leitung von Frank Konopka richten sich an Fotobegeisterte, die ihre Kamera besser kennenlernen und ihre fotografischen Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung weiterentwickeln möchten.

Im Kurs „Einführung in die Handhabung einer Digitalkamera“ (Nr. 955) am Mittwoch, 15. April 2026, 19.00 - 21.15 Uhr, lernen Sie in einer Kleingruppe die Bedienung der eigenen Kamera und ihre Grundfunktionen kennen. Der „Grundkurs Fotografie“ (Nr. 957) ab Donnerstag, 16. April 2026, 19.00 – 21.15 Uhr, führt in die Einstellungen der Kamera ein – von Belichtungszeit über Blende bis hin zum Weißabgleich. Dabei kommen sowohl die Theorie als auch die Praxis nicht zu kurz. Ein Highlight des Kurses ist der Außentermin, bei dem das neu erworbene Wissen kreativ in die Praxis umgesetzt wird.

Die Kurse finden in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle, die Freude am Fotografieren haben, sind herzlich willkommen. 

Dr. Mark Benecke: Kriminalfälle am Rande des Möglichen

Mark Benecke (c) Thorsten Froehlich
Mark Benecke (c) Thorsten Froehlich

Und es kommt wieder Dr. Mark Benecke mit seiner Beamershow „Kriminalfälle am Rande des Möglichen“ in die Volkshochschule. Der Kriminalbiologe widmet sich auf skurrile und ungewöhnliche Weise spannenden Fragen, die man manchmal lieber nicht beantwortet haben möchte: Wieso sind die Fingernägel der aufgedunsenen Männerleiche so lang und welche Madenart kriecht zugleich aus ihrem Mundwinkel? Somit ist nicht der Tod Beneckes Job, sondern das Leben nach dem Tod. Folgen Sie Dr. Mark Benecke in eine schockierende und faszinierende Welt am 4. Februar, 19.30 Uhr, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Die Eintrittskarten kosten 24 Euro.

 

Türkische Spezialitäten  

Am Mittwoch, 25. März, wird es deftig und köstlich! Entdecken Sie die herzhaften Aromen der türkischen Küche.  Gemeinsam bereiten wir würzige Mini-Pizzas mit Spinat und Käse, aromatischen Auberginen-Kebap mit duftendem  Reis, erfrischenden Gurkenjoghurt und den süßen Grießkuchen Revani" in Zuckersirup zu. Eine perfekte Kombination aus würzigen und süßen Genüssen – ideal für alle, die neue Geschmackserlebnisse ausprobieren möchten.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und würde mich freuen, wenn wir uns bei der Semestereröffnung am 14. Januar in der Mathias-Jakobs-Stadthalle wiedersehen!

 

Dirk Langer

 


Sie möchten den Newsletter nicht mehr beziehen?
Hier können Sie sich abmelden:‍

 

Abmelden ‍‍