Spätestens mit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz ein gesellschaftsrelevantes Thema – mal wieder, möchte man sagen. Dieses Mal scheint KI aber einen Siegeszug anzutreten und massentauglich zu werden. Mit ChatGPT steht ein Tool zur Verfügung, das leicht zu bedienen ist und in vielen Fällen brauchbare Ergebnisse liefert. DeepL oder Google Translate liefern brauchbare Übersetzungen in Echtzeit, Bilder lassen sich von KI leicht bearbeiten oder komplett erstellen.
Das bringt eine Reihe gesellschaftlich relevanter Fragen mit sich:
Fallen durch KI Berufe weg? Oder entstehen ganz neue Tätigkeitsfelder? Welche Kompetenzen sind in Zukunft gefragt, gerade wenn es um die Einschätzung von Daten- und Wissensquellen geht? Wie kann ich selbst KI ganz praktisch in meinem privaten oder beruflichen Umfeld einsetzen?
In dem Vortrag am Donnerstag, 22. Februar, um 19.00 Uhr im Haus der VHS ordnet der Medienexperte Michael Braun (Foto) die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Beispiele aus der Praxis. Im anschließenden Talk werden Berufsfelder, individuelle Positionen und Potenziale eingeschätzt und rege diskutiert.
Dieser Vortrag ist entgeltfrei. Um Anmeldung bis 16. Februar unter Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an