Wildes Holz – Jubiläumskonzert „25 Jahre auf dem Holzweg“

Wildes Holz – Jubiläumskonzert „25 Jahre auf dem Holzweg“Im Jahre 1998 begaben sich drei Freunde aus der Kreismetropole Recklinghausen auf eine musikalische Reise, die bis heute nicht zu Ende ist. Unter dem Motto „Freiheit für die Blockflöte“ sind sie mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass unterwegs, um ihre Art Holzmusik unters Volk zu bringen. Von dunklen Kellergewölben bis zu bekannten Bühnen, vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden: Überall sorgen sie für verblüffte und schließlich begeisterte Zuhörer.

Sie bewegen sich zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern und schaffen etwas ganz Eigenes, den dichten, mitreißenden Holz-Sound: Brillant ineinandergreifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung und meisterhafte Improvisation.

Im Laufe der Jahre hat sich auch das Instrumentarium erweitert. Bis zu 15 Blockflöten kommen bei den Konzerten zum Einsatz, von der kleinen Sopraninoflöte bis hin zur 2 Meter großen Subgroßbassblockflöte. Zu Gitarre und Kontrabass gesellen sich jetzt noch Mandoline, Jazz-Gitarre und manchmal sogar die singende Säge.

Was sich nicht geändert hat, ist die unbändige Spielfreude der drei wilden Holz-Buam. Die reicht auch noch für die nächsten 25 Jahre …

Rückblick: Abwechslungsreich, vielseitig und mit Lachgarantie – so war die Herbstsemestereröffnung

Mehr als 200 Zuschauer:innen begrüßte VHS-Leiter Dirk Langer zur Herbstsemestereröffnung am 30. August in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, um das neue Programm der a-cappellla-comedy-Gruppe LaLeLu aus Hamburg live zu sehen.

„Alles richtig gemahct!“ war das Motto eines unterhaltsamen Abends mit wunderbaren, nicht immer ernst gemeinten und beeindruckenden Vokal-Songs. Es ging querbeet durch die Rock- und Popwelt mit „True“ von Spandau Ballett, „Sing Hallelujah“ von Dr. Alban oder „Enjoy the Silence“, dem 90er-Jahre Klassiker von Depeche Mode. Auch die Politik bekam einen eigenen Song gewidmet, mit dem vielsagenden Titel: „Sie brauchen unsere Liebe“.

Dazu gab es reichlich Stimmakrobatik, Satire und zuletzt „Standing Ovations“ für eine rundum gelungene Semestereröffnung.

Herbstsemestereröffnung 2023 mit LaLeLu

Semestereröffnung mit LaLeLu und neuem Programm: „Alles richtig gemahct“

alles richtig gemahctNachdem zuletzt LaLeLu mit dem Publikum der Volkshochschule unter Corona-Bedingungen das Experiment einer Online-Semestereröffnung gewagt haben, freuen wir uns, die Künstler wieder live mit neuem Programm auf die Bühne der Mathias-Jakobs-Stadthalle zu bringen. Wunderbare neue A-Cappella- Songs, Satire-Choräle im festlichen Gewand, eine fast perfekte Hammondorgelparodie, ein Mann im Rock und eine sehr finnische Finnin – das alles erwartet die Zuschauer:innen, wenn sich der Vorhang zum neuen Programm der Hamburger Stimmkünstler am 30. August 2023 sanft hebt. Eben a cappella Comedy der besonderen Art.

Mittwoch, 30.8.2023, 19.30 Uhr,
Mathias-Jakobs-Stadthalle

Karten sind ab sofort im Haus der VHS erhältlich oder über die Ticket-Bestellung online.

Semestereröffnung: René Steinberg und Doc Esser - Lachen und die beste Medizin

Vorverkauf der VHS-Semestereröffnung im Januar 2023 mit René Steinberg und Doc Esser startet

esser steinberg quer manfred jasmund klein

Der eine ist Mediziner und Rockmusiker, der andere Kabarettist und gelernter Literaturwissenschaftler. Gemeinsam treffen sie sich, um sich auf die Suche zu begeben: was tut einem Menschen gut? Was braucht man? Wie lebt es sich gesund und glücklich, ohne dass der innere Schweinehund zu laut winselt? Was benötigt der Kopf, während der Körper etwas anderes will und wie bekommt man beide bestenfalls in Einklang?

Um diesen elementaren Fragen zu begegnen, werfen beide ihre jeweiligen Gewerke in die Waagschale und auf die Bühne: Medizin/Humor, Gesundheit/gesellschaftliche Betrachtung, Biologie/Poesie, klassische Literatur und neuste Studien. Aber in allem vereint Kabarettist und Mediziner sicher die Erkenntnis: Lachen ist die beste Medizin.

Mittwoch, 18. Januar 2023, 19.30 Uhr
Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53

Die Karten kosten 23 Euro, für Studierende /Schüler:innen 11,50 Euro.
Weitere Ermäßigungen gibt es für Inhaber:innen der Gladbeck-Card. Im Eintrittspreis ist ein Freigetränk enthalten.

Karten sind ab sofort im Haus der VHS erhältlich oder über  die Ticket-Bestellung online.

VHS-Herbstsemestereröffnung mit Jürgen Becker

Foto Jürgen Becker „So, da woll’n wir uns mal nen schönen Abend machen!“ Mit diesem Satz eröffnete Jürgen Becker (Foto © Jürgen Becker) stets die „Mitternachtsspitzen“ im WDR-Fernsehen. Das liegt nun fast anderthalb Jahre zurück. Aber die VHS hat Jürgen Becker mit seinem aktuellen Soloprogramm „Die Ursache liegt in der Zukunft“ zur Semestereröffnung am Dienstag, 6. September 2022, 19.30 Uhr, in die Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, eingeladen.

Eintrittskarten gibt es ab sofort für diesen besonderen Kabarettabend zum Preis von 18 Euro. Schüler:innen und Studierende zahlen 9 Euro. Weitere Ermäßigungen erhalten Inhaber:innen der Gladbeck-Card. Im Vorverkauf sind Karten im Haus der VHS erhältlich oder online buchbar.