Volkshochschule Gladbeck |
Friedrichstr. 55 |
45964 Gladbeck

Featured

Das Kommunale Kino der VHS ...

ein fast perfekter antrag... zeigt am Freitag, 11. September, um 18 und 20 Uhr die Tragikomödie »Sommer auf Asphalt« mit Christoph Maria Herbst:

Les (Mala Emde) lebt schnell, spontan und unbeschwert. Tagsüber rast sie als Fahrradkurierin durch die Straßen der Stadt, nach Feierabend stürzt sie irgendwo mit ihren Freund:innen ab. Anhalten, innehalten oder sich Gedanken über die Zukunft machen? Nicht mit Les. Zumindest nicht, bis ihr Vater Bert (Christoph Maria Herbst) – mit dem sie eigentlich so gut wie keinen Kontakt hat – ganz unerwartet vor der Tür steht und nach einem Unfall sogar ungefragt für seine Tochter aufs Rad steigt. Als Les dann auch noch von ihrer ungeplanten Schwangerschaft erfährt, ist sie vollends in einer neuen Realität angekommen. Der werdende Vater Tyler (Aaron Hilmer) hätte zwar Lust auf ein Kind, ist aber leider selbst noch eins. Les’ Welt steht komplett Kopf – und dabei hat Bert ihr noch nicht einmal gesagt, dass er bald sterben wird … (Foto: © Wüste Medien, Frizzi Kurkhaus)

Näheres zu diesem und allen weiteren Filmen im KoKi finden Sie wie immer auf unserer Kinoseite. Karten erhalten Sie in der VHS, an der Abendkasse und online in unserer Ticketbestellung. Das KoKi-Team freut sich auf Ihren und Euren Besuch und wünscht gute Unterhaltung!

Featured

VHS bietet zusätzliche Tagesfahrt nach Maastricht an

maastricht theater vrijthof c berthold werner cc by sa 4.0 www.commons.wikimedia.orgAufgrund der großen Nachfrage lädt die VHS am Freitag, 2. Oktober, 8 bis 20 Uhr, unter der Leitung von Rainer Stobbe zu einer weiteren Tagesfahrt nach Maastricht ein. Mit seiner historischen Altstadt und vielen interessanten Bauwerken und Plätzen zählt Maastricht zu einer der schönsten Städte der Niederlande. Bei einer Führung am Vormittag steht die Innenstadt im Fokus, zum Beispiel das restaurierte Stokstraat-Viertel, die alten Festungsanlagen, der Stadtpark und der Vrijthof mit den monumentalen Kirchen St. Jan und der St. Servaas-Basilika. Am Nachmittag ist genügend Zeit die Stadt eigenständig zu erkunden.

Nähere Informationen und Anmeldung im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043 / 99-2415 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Featured

Sizilianische Hausmannkost: Kochkurs bei der VHS

italiniesch kochen edaEin Stück Sizilien mitten im Ruhrgebiet: Beim Kochkurs am Dienstag, 22. September können Interessierte die kulinarische Vielfalt der italienischen Insel kennenlernen. Gemeinsam werden sizilianische Spezialitäten zubereitet und anschließend in geselliger Runde genossen. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr in der Lehrküche der Erich-Fried-Schule statt.

Anmeldungen sind unter der Kursnummer 1122 im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, telefonisch unter 02043 / 99-2415, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über die Homepage www.vhsgladbeck.de möglich.

Featured

Tango Argentino – Workshop für Anfänger:innen

tango argentino antonio rusciano foto herbert wierich 1Tango ist Leidenschaft, Emotion und pure Ausdruckskraft. In diesem Wochenendworkshop am Samstag, 7. November, 14 bis 16.30 Uhr & am Sonntag, 8. November, 13 bis 15.30 Uhr können Anfänger:innen die Grundlagen des argentinischen Tangos entdecken. Zwei Menschen, Alice Cerrato und Antonio Rusciano (Foto), erzählen ihre Geschichte allein durch Schritte, Haltungen und Impulse. Der Workshop findet in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre statt, und kann mit  Partnerin/Partner oder als Einzelperson besucht werden.

Bitte bringen Sie mit: bequeme Kleidung und Schuhe mit glatter Sohle.

Anmeldungen sind mit der Kursnummer 262 1032 im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, telefonisch unter 02043 / 99-2415, online unter www.vhsgladbeck.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Featured

tanZen: Durch Bewegung zu mehr Ruhe und Lebendigkeit

antonio rusciano portraittanZen verbindet Bewegung, Achtsamkeit und Kreativität. In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden, wie durch bewusste Bewegung, Atmung und Körperwahrnehmung innere Ruhe und Ausdruck entstehen können. Nach einem sanften Warm-up steht vor allem die freie Improvisation im Mittelpunkt: Ohne Leistungsdruck entdecken die Teilnehmenden ihre eigene Art der Bewegung und schaffen Raum für Fantasie, Energie und Begegnung.

Der Workshop lädt dazu ein, den Körper als Ausdrucksmittel neu zu entdecken und im Hier und Jetzt anzukommen. Tanz- oder Bewegungserfahrung sind nicht erforderlich.

Kursleitung: Antonio Rusciano (Foto)

Freitag, 27. November, 14.00 - 17.00 Uhr,  (ehem.) Markuskirche, Bülser Str. 38

Anmeldungen sind mit der Kursnummer 262 1031 im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, telefonisch unter 02043 / 99-2415, online unter www.vhsgladbeck.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Featured

Die Herbstsemestereröffnung mit Patrick Nederkoorn und seinem Programm „Die orangene Gefahr“

Der Entertainer und Kabarettist Patrick Nederkoorn stellt zum ersten Mal in Gladbeck die hypothetische Frage: Was passiert, wenn plötzlich die Deutschen und die Niederländer aufgrund des Klimawandels näher zusammenrücken müssen, weil der Meeresspiegel steigt? Wie vertragen sich Currywurst und Frikandel spezial unter einem Dach? Haben wir noch genügend Parkplätze für all die Wohnwagen? Hat Ajax Amsterdam in der Bundes-Eredivisie mehr Chancen gegen Bayern München als der Rest der Liga? Patrick Nederkoorn wird an diesem Abend auf amüsante und sehr unterhaltsame Weise die Eigenarten unserer beiden Nationen genüsslich sezieren. Für alle Holland-Fans mit frischen Urlaubserinnerungen ein „Must-have“. Tot ziens!

Mittwoch, 9. September, 19.30 Uhr
Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53
VVK 22 Euro / Abendkasse 24 Euro / ermäßigt 12 Euro

Jetzt anmelden

patrick nederkoorn

Featured

Gut vorbereitet ins neue Schuljahr!

Tastschreiben 2025Ein neues Schuljahr bringt viele neue Aufgaben – und immer häufiger wird dabei auch am Computer gearbeitet. Eine Fähigkeit, die dabei besonders hilfreich ist: sicher und schnell mit der Tastatur umgehen zu können. In unserem Tastschreibkurs in den Herbstferien lernen Kinder der 5. und 6. Klasse spielerisch, abwechslungsreich und softwareunterstützt das 10-Finger-Tastschreiben an der PC-Tastatur. Zusätzlich vermittelt Kursleiterin Irene Wischermann die wichtigsten Regeln der Textgestaltung – damit das Schreiben am Computer nicht nur schneller, sondern auch sicherer und strukturierter gelingt. Eine praktische Fähigkeit, die bleibt und im Schulalltag immer wieder hilft.

Termine: Montag, 19. Oktober, bis Donnerstag, 22. Oktober

Uhrzeit: 9.30 bis 12.30 Uhr

Ort: Haus der VHS, Friedrichstr. 55

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043/99-2415, online oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und wünschen allen Schüler:innen und Familien einen guten, erfolgreichen und fröhlichen Start ins neue Schuljahr!

VHS zertifiziert

CERTQUA – Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 29990 und AZAV

Mit Unterstützung von

REACT EU - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

VHS-Newsletter