Unsere Volkshochschule ist das städtische Weiterbildungszentrum in Gladbeck.
Sie ist also die Dienstleistungseinrichtung der Stadt Gladbeck im Bereich der Weiterbildung und steht den Menschen vor Ort und in der Region offen.
In dieser Aussage sind das Selbstverständnis und die Aufgabenstellung der VHS Gladbeck zusammengefasst.
Die Einrichtung
- Die VHS Gladbeck ist eine städtische Einrichtung, die weitgehend aus öffentlichen Mitteln finanziert wird. Deshalb steht sie in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung - insbesondere gegenüber der Gladbecker Bevölkerung und den von ihr gewählten kommunalen Gremien.
- Die VHS in Gladbeck ist organisatorisch ein Institut innerhalb des Kulturamts, das wiederum zum Dezernat III der Stadtverwaltung gehört.
- Die VHS arbeitet auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (WbG) und der Satzung der Stadt Gladbeck für die Volkshochschule.
- Die VHS ist dem Gemeinwohl verpflichtet, weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Sie setzt sich für Pluralität, Toleranz und mehr Chancengleichheit durch Bildung ein.
- Die Volkshochschule ist für alle da, d. h. die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Menschen offen.
- Unsere 1946 gegründete VHS ist lokal in Gladbeck fest verwurzelt und regional gut vernetzt. Sie liefert einen Beitrag zur Gestaltung einer humanen und zukunftsfähigen Wissensgesellschaft. Sie ist ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft.
- Als öffentlich verantwortete Einrichtung in kommunaler Trägerschaft hat sie eine besondere soziale Verpflichtung. Diese zeigt sich in der verlässlichen Grundversorgung mit Weiterbildung für alle, in der Zielgruppenarbeit mit Bildungsbenachteiligten, in Angeboten mit besonderer gesellschaftlicher Bedeutung (z. B. politische Bildung) oder in der Ermäßigung der Entgelte nach sozialen Gesichtspunkten.
- Als städtische Einrichtung ist die VHS Gladbeck nicht gewinnorientiert. Dennoch arbeitet sie nachfrageorientiert und nach wirtschaftlichen
- Kosten-Nutzen-Relationen.
- Die Finanzierung des Weiterbildungs- und Serviceangebots wird sichergestellt durch städtische Mittel, Teilnehmerentgelte, Zuweisungen des Landes NRW sowie durch Drittmittel von Auftraggebern oder Kooperationspartnern.
Der Auftrag
- Unsere VHS sieht in der Weiterbildung eine wichtige Phase im Prozess des lebenslangen Lernens. Durch Weiterbildung kann sich der Mensch qualifizieren und persönlich entfalten.
- Die VHS organisiert Lernangebote und schafft die notwendigen personellen und sachlichen Rahmenbedingungen, um Lernprozesse möglichst erfolgreich zu gestalten.
- Die VHS zielt darauf ab, die Kompetenzen der Lernenden zu erweitern und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um den Anforderungen des Privatlebens und der Arbeitswelt gewachsen sein, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und sich im demokratischen Gemeinwesen einzubringen.
Die Kundinnen und Kunden
- Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit als Dienstleistungseinrichtung.
- Als Institut der Erwachsenenbildung wendet sich die VHS Gladbeck vor allem an Erwachsene sowie an Jugendliche/junge Erwachsene ab ca. 16 Jahre nach Abschluss der ersten Bildungsphase. Spezielle Zielgruppenangebote für Kinder und Jugendliche ergänzen das Programm.
- Die VHS macht Bildungsangebote vor allem für die Einwohnerinnen und Einwohner von Gladbeck, sie ist aber auch offen für Interessentinnen und Interessenten aus den Nachbarstädten.
- Die Kundinnen und Kunden besuchen die Veranstaltungen der VHS in der Regel freiwillig.
- Neben den individuellen Kundinnen und Kunden wendet sich die VHS als Bildungsdienstleister auch an institutionelle Kunden. Dazu zählen Schulen, die Stadtverwaltung, Unternehmen, Vereinigungen, die Vestische Arbeit und die Bundesagentur für Arbeit.
Das Angebot
- Ihrem Auftrag als städtisches Weiterbildungszentrum entsprechend organisiert die VHS Gladbeck ein Bildungsprogramm, das ...
- bedarfsgerecht ist, d. h. sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen vor Ort sowie an gesellschaftlichen Erfordernissen und aktuellen Entwicklungen orientiert,
- ein breites Themenspektrum der allgemeinen, politischen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und sprachlichen Weiterbildung - einschl. Schulabschlüsse - im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs umfasst, aber keine Vollständigkeit anstrebt,
- zur Qualifizierung, persönlichen Entfaltung und sinnvollen Freizeitgestaltung beiträgt,
- in Form von länger laufenden Kursen, kompakten Seminaren, Vorträgen, Workshops, Bildungsurlauben, Exkursionen/Führungen, Studienreisen und Ausstellungen durchgeführt wird,
- auch eine kompetente Teilnehmerberatung sowie die Vorbereitung und Abnahme von Prüfungen beinhaltet,
- zu sozial verträglichen Preisen/Konditionen angeboten wird.
- Neben der Weiterbildung organisiert die VHS in Gladbeck das Kommunale Kino mit einem aktuellen und anspruchsvollen Filmprogramm.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS verstehen sich als "Weiterbildungsprofis", d. h. sie verfügen über gute fachliche Kenntnisse, zeigen sich engagiert, haben "Teamgeist" und identifizieren sich mit der VHS. Sie sind in der Lage, flexibel auf Anforderungen zu reagieren.
- Den Kundinnen und Kunden gegenüber treten sie freundlich auf. Außerdem unterstützen sie die nebenamtlichen Kursleitenden bzw. Referentinnen und Referenten tatkräftig in ihrer Arbeit.
- Neben dem hauptamtlichen VHS-Team sind der große Stamm an Kursleitenden bzw. Referentinnen und Referenten sowie verschiedene qualifizierte Honorarkräfte weitere personelle Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit der Einrichtung.
Die Qualität
- Die VHS Gladbeck versteht sich selbst als lernende Organisation. Um ihre eigene Arbeit zu reflektieren und die Abläufe zu optimieren, führt sie ein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2000 ein. Die angestrebte Zertifizierung durch die Certqua GmbH soll der Nachweis für gleichbleibend hohe Qualität sein. Wir nutzen das QM-System, um die gestellten Anforderungen zu erfüllen, unsere Qualitätsziele zu erreichen, Verbesserungspotentiale zu ermitteln und stetige Verbesserungen zu realisieren.
- Für uns bedeutet Qualität, dass wir die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden sowie die für uns geltenden Anforderungen in unseren Aufgabenbereichen erfüllen. Wir sorgen für Verlässlichkeit und Verhaltenssicherheit.
- Auf Grundlage dieser Erwartungen und Anforderungen werden Qualitätsziele ermittelt und festgelegt. Für diese Ziele sind Kriterien und Messgrößen festzulegen, um ihre Realisierung und Wirksamkeit zu überprüfen.
- Die jeweilige Qualität von Bildungsangebot, Ausstattung mit Räumen und Medien, Durchführung von Veranstaltungen sowie Personal und Serviceleistungen bedingen sich gegenseitig. Sie befinden sich in ständiger Verbesserung und Anpassung an die sich ändernden Rahmenbedingungen.