VHS lädt ein zum „Friedhofsgeflüster“ mit der „Schwarzen Witwe“

Was hatte die Taube mit dem Tod zu tun, was ist ein Leichenbitter oder weshalb benutzte man in früheren Zeiten Leinsamen am Sarg? Die Todesvorstellungen unserer Ahnen, deren Bestattungskulturen, Brauchtümer und Beziehungen zur Endlichkeit werden wissenschaftlich fundiert und auf „herzerfrischende Art“ in einer Lesung mit der „Schwarzen Witwe“, alias Dr. Anja Kretschmer (Foto © Florian Männel), an ungewöhnlicher Stelle in der Trauerhalle vorgestellt. Nach der Lesung schließt sich ein Rundgang über den Friedhof mit der „Schwarze Witwe“ im Stil des 19. Jahrhunderts an.

Die Veranstaltung findet am Montag, 17. Oktober, 19 Uhr, in der Trauerhalle des Friedhof Gladbeck-Mitte, Feldhauser Str. 24, statt. Der Eintritt beträgt 14 Euro, Studierende und Schüler:innen zahlen die Hälfte. Eintrittskarten sind im Haus der VHS auf der Friedrichstr. 55 oder online erhältlich.

Foto der schwarzen Witwe