Was macht uns glücklich? Wenn wir Freiheit spüren? Wenn wir mit unserer Heimat verwurzelt sind? Müssen wir einfach nur Wir selbst sein? Der Dokumentarfilm “Was uns wirklich glücklich macht” (45 Minuten) geht diesen Fragen nach und wirft einen tiefen Blick in die Gedanken seiner Protagonisten, die auf einem roten Kino-Klappstuhl Platz nehmen. Authentisch und ohne Regieanweisungen erzählen sie ihre ganz eigene Strategie mit dem Leben umzugehen und das Glück für sich zu entdecken, vom Obdachlosen über eine Ordensschwester bis hin zum Bestsellerautor. Entstanden in einem Zeitraum über zwei Jahre ging es mit dem Stuhl quer durch Deutschland, in die Tiefen der Großstädte bis zu den entlegensten Winkeln der Provinz.
Der Dokumentationsfilm ist 2025 auf dem Internationalen Makizhmithran-Filmfest in Indien für den „Besten europäischen Kurzfilm“ ausgezeichnet worden. Der Produzent und Filmemacher Michael Hoch aus Duisburg ist anwesend und freut sich im Anschluss über Austausch und gute Gespräche.
Der Filmabend ist entgeltfrei und findet am Donnerstag, 5. Februar, 19 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, statt. Die VHS bittet dennoch um eine Anmeldung unter Tel. 99 24 15 oder per Mail an

