Einladung zum VHS-Besuch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kursteilnehmende der Volkshochschule!

Wie stets rechtzeitig vor der Sommerpause erscheint das neue Herbstprogramm der Volkshochschule. Bevor ich Ihnen einige Highlights des neuen Programms an dieser Stelle empfehlen möchte, bitte ich Sie noch einmal einen Blick auf das umseitige Cover zu werfen. Ich vermute, Sie denken, es handelt sich bei dem Bild um eine x-beliebige Szene aus der Erwachsenenbildung. Falsch! Denn was Sie sehen, hat nie existiert – weder die Teilnehmer:innen, den Raum, noch die abgebildete Szene hat es jemals gegeben. Inzwischen ist es möglich, nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Musik mit Künstlicher Intelligenz zu erzeugen. Dieses Coverbild hat für uns unser Dozent MichaelBraun mit Hilfe der KI kreiert. Sie sehen, beidem Thema Künstliche Intelligenz kommt etwas auf uns zu, mit dem wir uns in jedem Fall beschäftigen müssen – und unsere Kinder und Enkel ganz bestimmt. Was Künstliche Intelligenz inzwischen alles kann und wo die künftigen Anwendungsfelder liegen, das erläutert Ihnen Michael Braun in seinem Vortrag am 7. Oktober in der Volkshochschule.

Aber Sie sind natürlich auch recht herzlich zur Semestereröffnung mit „Wildes Holz“ am11. September in der Mathias-Jakobs-Stadthalle eingeladen. Inzwischen feiern die drei Kultmusiker aus Recklinghausen ihr 25jähriges Bühnenjubiläum mit atemraubenden Blockflöten, Kontrabass und Gitarre. Passend zur Instrumentalisierung heißt das aktuelle Programm „25 Jahre auf dem Holzweg“. Es wird ein Abend mit mitreißendem „Holz-Sound“ zwischen Rock, Pop, Jazz und meisterhaft improvisierten Songs.

Das Jahr 2024 ist auch ein besonderes Wahljahr mit der Wahl zum Europäischen Parlament, den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sowie der US-Präsidentenwahl im November. Das thematisieren wir in verschiedenen Vorträgen der Politischen Bildung. Zunächst erklärt uns Ralph Sina die „Beziehungskrise de Luxe“ zwischen Deutschland und Frankreich, dem „stotternden europäischen Motor“. Am 5. November, dem Tag der US-Wahl, kommt zu uns der Publizist und Autor Albrecht von Lucke, um vor allem die Ergebnisse der Landtagswahlen einzuordnen. Und kurz darauf wird ein Diplomat oder eine Diplomatin des Auswärtigen Amts aus Berlin die außenpolitische Linie der Bundesregierung zu den Brennpunkten der Weltpolitik erläutern und mit uns diskutieren.

Last but not least erwarten wir im September die frühere Weltranglisten-Tennisspielerin Andrea Petkovic mit ihrem neuen Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“. Darüber hinaus haben wir wieder interessante Multivisionen im Programm. So fühlen wir mit Walter Steinberg den Pulsschlag der Erde in Island. Pascal Violo bringt uns den Rhythmus und die Schönheiten Kubas näher, und Wolfgang Thieringer zeigt uns passend zu den Präsidentschaftswahlen die Weltmetropole New York auf Großbildleinwand. Weiterhin möchte ich natürlich noch auf unsere vielfältigen Tagesfahrten mit dem Bus hinweisen, insbesondere die Fahrt in unsere französische Partnerstadt Marcq-en-Baroeul am 22. September aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft.

Dirk Langer (Leiter der VHS Gladbeck)
Dirk Langer, Leiter der VHS Gladbeck