Volkshochschule Gladbeck |
Friedrichstr. 55 |
45964 Gladbeck

Featured

VHS am Dienstag, 8. Juli, ab 12.00 Uhr geschlossen

Aufgrund einer internen Veranstaltung der Stadtverwaltung schließt die VHS am Dienstag, 8. Juli, bereits um 12.00 Uhr. Ab Mittwoch sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Featured

Das neue Programm der VHS ist erschienen!

Titelbild Programmheft 2/2025 VHS GladbeckDas neue Programm enthält wieder zahlreiche empfehlenswerte Kurse, Vorträge und Multivisionen und Exkursionen. Sprachkurse starten für Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch (für Schüler:innen) und Deutsch als Zweitsprache. Dazu kommen Kurse für Gesundheit/Fitness, EDV, kreative Techniken und Lehrgänge für die nachträglichen Schulabschlüsse.

In gedruckter Form ist das Programm ab sofort erhältlich, online können Sie schon jetzt durch das Gesamtprogramm  stöbern.

Zudem organisiert die VHS auch das Kommunale Kino in unserer Stadt. Es werden ausgesuchte Qualitätsfilme für ein breites Publikum gezeigt – auch dazu sind Sie im nächsten Semester herzlich eingeladen!

Featured

Neuer Berufssprachkurs Deutsch B2 ab September bei der VHS Gladbeck

jobmesse4 copy copy copyDie VHS Gladbeck startet am 29. September einen neuen Berufssprachkurs Deutsch B2. Der Kurs richtet sich an Migrant:innen, Geflüchtete und Arbeitsuchende mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau, die ihre sprachlichen Fähigkeiten gezielt für den Beruf verbessern möchten.

In 500 Unterrichtseinheiten, immer montags bis donnerstags von 9:00–12:15 Uhr, bereiten sich die Teilnehmenden auf das B2-Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) vor. Der Kurs endet mit der anerkannten Zertifikatsprüfung „Deutsch-Test für den Beruf B2 (DTB)“.

Ein Blick auf den letzten Kursabschluss zeigt den Erfolg: 18 Teilnehmer:innen aus sechs Nationen schlossen im Juni 2025 den Kurs erfolgreich ab – aus unterschiedlichsten Berufen wie Pflege, Bildung, Technik oder Verwaltung.

Die Anmeldung für den neuen Kurs ist ab August möglich. Für eine individuelle Beratung stehen interessierten Teilnehmer:innen die Fachbereichsleiterin für Sprachen, Frau Gómez, unter 02043-992455 zur Verfügung. Beratungen finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

Setzen Sie auf Bildung und Integration – für eine erfolgreiche Zukunft in Gladbeck!

Featured

Wir suchen zuverlässige Englischlehrkräfte!

flaggen copyAb Januar 2026 bieten wir einen Englisch Wiedereinstiegskurs auf dem Niveau A2 an und suchen dafür eine engagierte Lehrkraft. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die ihre Kenntnisse der englischen Sprache auf A2+/B1-Niveau aufbauen möchten.

Der Fokus liegt auf Konversation! Auf der Grundlage des vorgegebenen Lehrwerks werden wir Grammatik wiederholen und auffrischen, „Everyday English“ anwenden und Hörverständnisübungen mit Hilfe von Audio- und Videomaterial durchführen. Kleine Texte sollen zu angeregten Gesprächen anregen.

Insgesamt sind wir offen für neue Angebote und innovative Ideen! Wenn Sie Vorschläge haben, wie wir unser Programm erweitern und bereichern können, freuen wir uns sehr darauf, diese zu hören. Wir möchten unser Team um neue Englischdozenten erweitern, die mit frischen Ansätzen und kreativen Konzepten dazu beitragen, unseren Teilnehmenden ein noch besseres Lernerlebnis zu bieten.

Bei Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleiterin für Sprachen Frau Gómez gerne zur Verfügung: 02043-992455 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.tower bridge london

Featured

Arabisch für Anfänger:innen – Kursstart im September!

collage arabisch copyTauchen Sie ein in die Welt der arabischen Sprache! Ab dem 15. September 2025 bietet die Volkshochschule Gladbeck einen Arabischkurs für Anfänger:innen (Niveau A1) an.

Arabisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und öffnet Türen zu faszinierenden Kulturen und Traditionen. Der Kurs richtet sich an alle, die erste Sprachkenntnisse erwerben und mehr über die arabischsprachige Welt erfahren möchten – ganz gleich ob aus beruflichem, persönlichem oder kulturellem Interesse.

In angenehmer Lernatmosphäre vermittelt unser erfahrener Dozent Herr Al-Hareezi grundlegende Sprachkenntnisse und die arabische Schrift. Ergänzt wird der Unterricht durch Einblicke in Kultur, Alltag und Lebensweise der arabischen Länder.

 Kursstart: Montag,15.09.2025, 17.30 - 19.00 Uhr (11 Termine)

Jetzt anmelden! Weitere Infos unter 02043/99-2415 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Featured

Dank an Renate Becker

renate beckerAls langjährige Kursleiterin für Ikebana hat Renate Becker über 20 Jahre lang den Kreativbereich der Volkshochschule entscheidend mit geprägt. Mit ihrer Hingabe zur Kunst und ihrer Zugewandtheit hat sie jahrzehntelang ihre Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer für kreatives Arbeiten begeistert. Nun wendet sich Renate Becker einem neuen Lebensabschnitt zu. Wir danken ihr zum Abschied sehr herzlich für ihren langjährigen Einsatz an der Volkshochschule und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!  

 

 

Featured

Tagesfahrt zum Stadtfest in Marcq-en-Baroeul am 21.9.2025

Erleben Sie Frankreichs Charme hautnah! Am Sonntag, 21. September 2025, lädt die VHS Gladbeck gemeinsam mit dem Amt für Kommunikation und Stadtmarketing zur Tagesfahrt in die Partnerstadt Marcq-en-Baroeul ein. Anlass ist das beliebte Stadtfest „Saint-Vincent d’Automne“, das rund um die Kirche St. Vincent mit Musik, Straßenkünstlern, Akrobatik und einem bunten Handwerkermarkt begeistert. Französische Spezialitäten sorgen für kulinarischen Genuss.

 Abfahrt: 08:00 Uhr am Rathaus-Parkplatz Gladbeck / Rückkehr: ca. 21:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: 42,00 € (keine Ermäßigung)
Anmeldung bis spätestens 14.09.2025
Telefon: 02043/99-2415
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sichern Sie sich jetzt einen Platz – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

marcq en baroeul

VHS zertifiziert

CERTQUA – Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 29990 und AZAV

Mit Unterstützung von

REACT EU - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

VHS-Newsletter