Grönland ist in aller Munde, aber nur wenige kennen das Land aus eigener Anschauung. Auch US-Präsident Trump war noch nie dort, schickt aber regelmäßig Vertreter, um US-Ansprüche auf die größte Insel der Welt zu untermauern. Grönland ist ein besonderes Land. Vor allem ist es kaum grün (wie der Name suggeriert), sondern immer noch fast ausschließlich weiß, nahezu völlig mit Eis bedeckt und entsprechend dünn besiedelt. Auf mehr als 2 Mio. km² leben mit rd. 56.500 Menschen nur rd. 2/3 der Einwohner Gladbecks.
Der Referent machte sich von Island aus auf den Weg nach Ostgrönland und stellt die Region um die Stadt Tasiilaq vor und die auf Grönland lebenden Menschen mit ihrer ganz eigenen Kultur, Sprache, Tradition und Geschichte. Clemens Schmale zeigt Bilder aus dem Spätsommer, wenn viele Eisberge unterwegs sind und weniger Kreuzfahrer.
Der Beamer-Vortrag wird am Donnerstag, 24. September, 19 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, gezeigt. Der Eintritt beträgt 9 Euro. Schüler:innen und Studierende zahlen 4,50 Euro, weitere Ermäßigungen für Inhaber:innen der Gladbeck-Card. Eintrittskarten sind im Haus der VHS erhältlich, an der Abendkasse oder online über die Homepage der VHS buchbar.








Aufgrund der großen Nachfrage lädt die VHS am Freitag, 2. Oktober, 8 bis 20 Uhr, unter der Leitung von Rainer Stobbe zu einer weiteren Tagesfahrt nach Maastricht ein. Mit seiner historischen Altstadt und vielen interessanten Bauwerken und Plätzen zählt Maastricht zu einer der schönsten Städte der Niederlande. Bei einer Führung am Vormittag steht die Innenstadt im Fokus, zum Beispiel das restaurierte Stokstraat-Viertel, die alten Festungsanlagen, der Stadtpark und der Vrijthof mit den monumentalen Kirchen St. Jan und der St. Servaas-Basilika. Am Nachmittag ist genügend Zeit die Stadt eigenständig zu erkunden.
Ein Stück Sizilien mitten im Ruhrgebiet: Beim Kochkurs am Dienstag, 22. September können Interessierte die kulinarische Vielfalt der italienischen Insel kennenlernen. Gemeinsam werden sizilianische Spezialitäten zubereitet und anschließend in geselliger Runde genossen. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr in der Lehrküche der Erich-Fried-Schule statt.
